Rumänienurlaub

Das Internet-Reisebüro -
speziell für eine individuelle Reise nach Rumänien

Mein Rumänien => zum Rumänien-Foto-Blog- Bilder aus Ganz Rumänien

Fotos aus Rumänien

Rumänien-Foto-Blog 

 

Flüge von Deutschland nach Rumänien

Flüge von Deutschland nach Rumänien

 

Reiseführer "Rumänien"  2. Auflage 2015 von Diana Schanzenbach
Reiseführer "Rumänien" 2. Auflage 2015 von Diana Schanzenbach
Die eigene Website kostenlos selbst erstellen!

Die eigene kostenlose Homepage/Website einfach selbst erstellen!

Dezember 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Uhrzeit in Rumänien:

Angeln im Donaudelta

Angeln im Donaudelta

 

Rumänisch lernen!

Rumänisch lernen!

 

 

TV-TIPP: Als der Ostblock Geschichte wurde - Rumänien => 16.7.2012 auf arte

 

Als der Ostblock Geschichte wurde (4/5) Rumänien - Der Ankläger Ceausescus

 

arte

Montag, 17.07.12

05:00 - 06:00 Uhr

 

Mehr als 20 Jahre lang machte der rumänische Diktator Nicolae Ceausescu gute Geschäfte mit dem Westen. In dieser Zeit wurde sein Land relativ unabhängig von der Sowjetunion. Der Film von Sylvia Nagel beschreibt mit neuem Archivmaterial die schweren Jahre während der Diktatur. Er erzählt aber vor allem von dem gelenkten Umsturz, der im Dezember 1989 zur Revolution wurde, und von dem legendären und bis heute umstrittenen Prozess unter Militärstaatsanwalt Dan Voinea gegen das Diktatorenehepaar, dessen Ende - die quasi öffentliche Hinrichtung vor laufender Kamera - von einer kleinen Gruppe machthungriger Kommunisten beschlossen wurde.

In Rumänien fand 1989 der blutigste Umbruch im ehemaligen Ostblock statt. Dabei starben über tausend Menschen. Den spektakulären Sturz des Diktators Nicolae Ceausescu am 21. Dezember 1989 hatten dessen Gegner, die selbst an die Macht wollten, von langer Hand vorbereitet. Dan Voinea war der Ankläger im Verfahren gegen Nicolae Ceausescu und dessen Ehefrau Elena nach 24 Jahren Diktatur. Es war der Prozess seines Lebens. Ob er aus Pflichtgefühl für Rumänien handelte oder ob er eine Karrierechance witterte, ist ebenso unklar, wie viele andere politische und historische Verläufe in dem Land, das seit Anfang 2007 zur EU gehört.  Inzwischen wurde Dan Voinea als Generalstaatsanwalt am Militärgericht degradiert und ein Wechsel zu einem Zivilgericht wurde ihm nahe gelegt.

Dan Voinea hatte unter Ceausescu nicht gelitten. Weiterlesen ...

 

Quelle: programm.ARD.de

 


Tags: Sylvia Nagel Rumänien Ceausescus TV 

1301 Views

Kommentar veröffentlichen



Kommentar abschicken...

Blog / News / Fotos

 Mit der MS VIKTORIA von Passau ins Donaudelta

Flusskreuzfahrten auf der Doanu bis ins Donaudelta