Rumänienurlaub

Das Internet-Reisebüro -
speziell für eine individuelle Reise nach Rumänien

Mein Rumänien => zum Rumänien-Foto-Blog- Bilder aus Ganz Rumänien

Fotos aus Rumänien

Rumänien-Foto-Blog 

 

Expeditionsreise mit der WORLD EXPLORER in die Antarktis - Bildquelle: nicko cruises Schiffsreisen GmbH

Experditiosreise mit der

WORLD EXPLORER in die Antarktis

 

Flüge von Deutschland nach Rumänien

Flüge nach Rumänien

buchen

 

Reiseführer "Rumänien" 3. Auflage von Diana Schanzenbach
Die eigene Website kostenlos selbst erstellen!

Die eigene kostenlose Homepage/Website einfach selbst erstellen!

Juli 2020
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Uhrzeit in Rumänien:

Angeln im Donaudelta

Angeln im Donaudelta

 

Rumänisch lernen!

Rumänisch lernen!

 

Kultur-TIPP: Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person. Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk von Dr. Silvia Irina Zimmermann => am 18. Juni 2020 per Live Streaming des RKI Berlin

 

 

,,Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person. Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk“.

von Dr. Silvia Irina Zimmermann

 

 

 

Das Buch enthält eine Image – Studie zur ersten Königin von Rumänien, Elisabeth zu Wied (Carmen Sylva) in der Memoirenliteratur und in den Biografien, gefolgt von einer Biografie in Bildern, Zeitzeugnissen und neu erschlossenen Dokumenten aus den Archiven und der Korrespondenz der Königin mit ihrer Familie in Neuwied, sowie mit König Carol I. Die zahlreichen, im Buch enthaltenen Fotografien und Abbildungen zum Leben und literarischen Werk der Königin Elisabeth, stammen aus dem Fürstlich Wiedischen Archiv (228, davon 9 farbig) und aus der Privatsammlung der Autorin (142, davon 16 farbig).

 

 

Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person. Carmen Sylva (1843-1916).

 

 

Rumäniens Königin Elisabeth, die im rheinischen Wied geboren wurde, hatte einen großen Einfluss auf das künstlerische und gesellschaftliche Leben Rumäniens. Mit ihrer Ankunft im Jahre 1869 hat die Königin durch ihre eigenen Werke die kulturellen Beziehungen zwischen Rumänien und Deutschland gestärkt (eine originelle Verschmelzung der beiden Mythologien). Sie hat zahlreiche Werke übersetzt und viele kulturelle – meist rumänische - Persönlichkeiten unterstützt und im Ausland bekannt gemacht. Rumänische und europäische Komponisten (wie beispielsweise Charles Gounod) hatten zu der damaligen Zeit enge Beziehungen zum Königlichen Haus. George Enescu hat zwei Stücke mit Hommage-Charakter komponiert, die das Heiratsdatum der rumänischen Könige zelebrieren. In beiden Stücken war die rumänische Nationalhymne der damaligen Zeit enthalten.

 

Die Autorin, Dr. Silvia Irina Zimmermann, hat ein Großteil ihrer Forschungsarbeit dem Studium der schriftstellerischen Persönlichkeit Carmen Sylvas gewidmet. Sie hat zahlreiche Arbeiten über die Relevanz der ersten Königin von Rumänien veröffentlicht. Darüber hinaus ist sie Initiatorin und Leiterin der Forschungsstelle Carmen Sylva des Fürstlich Wiedischen Archivs in Neuwied sowie Mitherausgeberin der Schriftenreihe der Forschungsstelle.

 

 

Veranstaltung des Rumänisches Kulturinstitut Berlin und der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin

Ausstellung: 18. Juni 2020, 19:00 Uhr

 

 

 

 

Zugangsdaten => Join Zoom Meeting

 

https://us02web.zoom.us/j/82183940421?pwd=VStpWVl1MTR6bUQzOTFLb1l6cnM1UT09

Meeting ID: 821 8394 0421

Password: 576894

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Berlin.

 

 

 

 Quelle + Zusatzinformationen: RKI Berlin 

 

 

 

Buchbestellung

 

Die Feder in der Hand bin ich eine ganz andre Person. Carmen Sylva (1843-1916). Leben und Werk

 

 

 

 

Zur Startseite                                 Zum Seitenanfang

 

 

 

 

66 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blog / News / Fotos