Rumänienurlaub

Das Internet-Reisebüro -
speziell für eine individuelle Reise nach Rumänien

Mein Rumänien => zum Rumänien-Foto-Blog- Bilder aus Ganz Rumänien

 

Fotos aus Rumänien

Rumänien-Foto-Blog

 

 
Vorschlag für eine selbstorganisierte und individuelle Angelreise ins Donaudelta

 

Angeln

im Donaudelta

 
 
 
Flüge von Deutschland nach Rumänien

 

Flüge nach Rumänien

buchen

 

 
Reiseführer "Rumänien" 3. Auflage von Diana Schanzenbach
 
 
Dezember 2022
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

Uhrzeit in Rumänien:

 
Rumänisch lernen!

 

Rumänisch lernen!

 

Rumänisches Kulturinstitut Berlin, eine neue Reihe - “Das Rumänische im deutschen Sprachraum“ am 9. November 2021

 

Die neue Reihe im RKI Berlin: “Das Rumänische im deutschen Sprachraum“

Folge 8: Ursula Ott und die Entdeckung Rumäniens durch eine Orientalistin

 

 

 

 

 

 

Das Rumänische Kulturinstitut in Berlin setzt die neue Reihe von Präsentationen "Das Rumänische im deutschen Sprachraum fort, gewidmet den deutschen Spezialisten in rumänischer Sprache, Literatur und Geschichte.

 

Ursula Ott – wurde in Bensheim/Hessen geboren, wo sie Grundschule und Gymnasium bis zum Abitur besuchte. Sie studierte in Freiburg im Breisgau Orientalistik mit den Fächern Persisch/Türkisch, Arabisch und Judaistik, die sie 1974 mit Promotion abschloss (Thema: Transoxanien und Turkestan zu Beginn des 16. Jahrhunderts). Während des Studiums besuchte sie den Libanon und Syrien. Sie verbrachte ein halbes Jahr in Kairo, wo sie – angestellt vom Auswärtigen Amt – als Assistentin bei der Einrichtung eines „German Department“ an der Ain-Schams-Universität mitarbeitete. Nach dem Studium wurde sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Orientalischen Seminar der Universität Freiburg.

 

Hauptarbeitsgebiet war die Betreuung der Bibliothek des Seminars. Nebenher ging sie ihrem besonderen Interesse an persischer Mystik sowie an arabischer und persischer Literatur nach.

 

Erste Kontakte zu Rumänien und den rumänischen Kreisen in Freiburg knüpfte sie über einen rumänischen Stipendiaten, dessen Betreuung ihr anvertraut wurde. Das Interesse, einmal geweckt, hatte die Teilnahme an vielen Seminaren der Freiburger Rumänistik zur Folge. In späteren Jahren folgten zahlreiche Reisen nach Rumänien. Seit der Rente arbeitet sie ehrenamtlich im Rumänischen Institut in Freiburg (Rumänisches Institut – Rumänische Bibliothek Freiburg e.V.).

 

 

 

 

Die Veranstaltung des Rumänisches Kulturinstitut Berlin wird als eine Online-Veranstaltung durchgeführt:

9. November 2021, 19:00 Uhr 

 

 

Zugang:

 

 

 Join Zoom Meeting

https://us02web.zoom.us/j/84272484714?pwd=U0pOZmdXU3JCNkRBUXpzdm9oT3RFUT09

Meeting ID: 842 7248 4714
Passcode: 517760

 

 

 

 Quelle + Zusatzinformationen: RKI Berlin

 

 

 

 

1092 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blog / News / Fotos
 
Rumänienurlaub - Das Internet-Reisebüro für Rumänien 0