Rumänienurlaub

Das Internet-Reisebüro -
speziell für eine individuelle Reise nach Rumänien

Mein Rumänien => zum Rumänien-Foto-Blog- Bilder aus Ganz Rumänien

 

Fotos aus Rumänien

Rumänien-Foto-Blog

 

 
Vorschlag für eine selbstorganisierte und individuelle Angelreise ins Donaudelta

 

Angeln

im Donaudelta

 
 
Im internationalen Nachtzug im  Schlaf- oder Liegenwagen nach  Rumänien

 

Im Nachtzug nach

Rumänien

Mit dem Nachtzug im Schlafwagen oder Liegewagen durch Rumänien

 

Im Nachtzug durch

Rumänien

 
Reiseführer "Rumänien" 3. Auflage von Diana Schanzenbach
 
 
April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Uhrzeit in Rumänien:

 
Rumänisch lernen!

 

Rumänisch lernen!

 

Buch-TIPP: ORDER 7161 von Marc Schroeder

 

 

Buch Marc Schroeder

 

 

 

In den Räumlichkeiten des Rumänischen Kulturinstituts Berlin wurde am 14. Januar 2020 im Rahmen einer Vernissage die Ausstellung "ORDER 7161 - Zeitzeugenporträts einer Deportation" in Anwesenheit des luxemburgischen Fotografen und Autors Marc Schroeder eröffnet und konnte vom breiten Publikum in der Zeit vom 15. Januar bis 18. Februar 2020 besucht werden.

 

Für alles Besucher der Ausstellung Anfang 2020, die so begeistern waren wie ich selbst, gibt es eine besondere Neuigkeit. Das Buch „ORDER 7161“ bescheint demnächst und kann schon jetzt in deutscher bzw. englischer Sprache über den Verlag bestellt werden; die Auslieferung erfolgt im Dezember 2021. Das Buch von Marc Schroeder. Das Nachwort des Buches von Marc Schroeder stammt von Frau Dr. Heinke Fabritius.

 

Hintergründe zum Buch:

 

Nach den Wendejahren sowie nach Öffnung der Archive in Russland wurde der tatsächliche geschichtliche Ablauf der Deportation aufgedeckt, eine grausame Entdeckung. Der streng geheime Befehl 7161 des Verteidigungskomitees der UdSSR vom 16. Dezember 1944 beinhaltet die Mobilmachung und Internierung von arbeitsfähigen Deutschen aus Rumänien (ca. 70.000 Personen), Ungarn (ca. 32.000 Personen), Jugoslawien (ca. 11.000 Personen) sowie aus der Tschechoslowakei und Bulgarien, für Reparaturarbeiten in der UdSSR.

 

Marc Schroeder führte in den Jahren 2012 bis 2015 Gespräche mit 40 Zeitzeugen und Opfer der Deportation. Entstanden ist eine wirklich eindrucksvolle Fotodokumentation.

 

 

 

Buchbestellung über den Verlag "The Eriskay Connection" => ORDER 7161 — Marc Schroeder (eriskayconnection.com) 

 

 

 

Marc Schroeder  und Frau Dr. Heinke Fabritius, am 14. Januar 2020 im RKI

 

 Foto: rechts: Marc Schroeder - links: Dr. Heinke Fabritius, am 14. Januar 2020 im RKI

 

 

 

Zusatzinformationen =>  Photographer in Luxembourg - Lisbon & Berlin (marcpschroeder.com)

 

 

 Siehe auch Blogeitrag vom 15. Januar 2020 =>  ORDER 7161 - Vernissage am 14.1.2020 im RKI Berlin

 

 

 

Zur Startseite                                 Zum Seitenanfang

 

 

 

2058 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blog / News / Fotos
 
Rumänienurlaub - Das Internet-Reisebüro für Rumänien 0